Dieses roh-vegane Finger Food besticht durch seine Farben und Formen und spricht damit auch diejenigen an, die mit einer roh-veganen Lebensweise vielleicht nicht so viel am Hut haben.

Das Finger Food besteht aus Gurkenscheiben mit einem Klecks Cashewfrischkäse, der nur aus zwei Zutaten besteht, und den du ganz einfach und schnell selber machen kannst. 

Roh-veganer Cashewkäse – als Frischkäse oder fermentiert?  

Du kannst den Cashewfrischkäse direkt vor der Zubereitung des Finger Foods herstellen.

Du kannst roh-veganen Cashewkäse aber auch fermentieren. Dann musst du allerdings zwei Tage für die Fermentation einplanen.

Das lohnt sich durchaus, denn durch die Fermentation verbessert sich der Geschmack des an sich schon richtig guten Cashewkäses nochmal deutlich.

Hier findest du eine genaue Anleitung für das Fermentieren von Cashewkäse

Den roh-veganen Frischkäse kannst du ganz einfach selber machen - er besteht nur aus Cashews und Zitrone. In den Cashewklecks habe ich dann Petersilie, Schafgarbe, Löwenzahn und die essbaren Blüten von Rucola, Radieschen, Schnittlauch, Taubnessel und Gänseblümchen gesteckt :-)

Den roh-veganen Frischkäse kannst du ganz einfach selber machen – er besteht nur aus Cashews und Zitrone. In den Cashewklecks habe ich dann Petersilie, Schafgarbe, Löwenzahn und die essbaren Blüten von Rucola, Radieschen, Schnittlauch, Taubnessel und Gänseblümchen gesteckt 🙂

Deko des Finger Foods

Als Deko habe ich für diese Sommer-Ausgabe des roh-veganen Finger Foods Wildkräuter, Gartenkräuter und essbare Blüten der Saison benutzt.

Im Winter könntest du die Gurkenscheiben auch mit einer kleinen Prise geriebenem Meerrettich oder mit feingehackter roter Paprika, mit Kurkumapulver bzw. Paprikapulver oder mit Pfeffer bestreuen und eine Zitronenscheibe daraufstecken.

Auch ein paar Radieschensprossen machen sich hervorragend auf diesem roh-veganen Finger Food. 

Zutaten

1 Gurke – in ½ cm breite, längliche Streifen schneiden

Roh-veganer Frischkäse

150 g Cashew, 1-2 Stunden eingeweicht
1 geschälte, in Scheiben geschnittene und entkernte Zitrone
falls fermentiert werden soll: eine Probiotika-Pille

Zubereitung

Roh-veganer Frischkäse

Verarbeite die sehr gut abgetropften Cashewkerne zusammen mit der vorbereiteten Zitrone mit dem Pürierstab oder im Mixer zu einer homogenen Masse.

Falls du den Cashewkäse fermentieren willst, mixe von Beginn an den Inhalt einer Probiotikapille in der Masse mit.

Wie du weiter mit dem Cashewkäse vorgehst, wenn du ihn fermentieren möchtest, erfährst du, wenn du dem obigen Link folgst.  

Schneide die Gurke schräg in ungefähr ½ cm dicke, längliche Streifen und gib mit zwei kleinen Löffeln auf jede Gurkenscheibe einen Klecks von dem roh-veganen Frischkäse.

Dekoriere nun das Finger Food ganz nach Fantasie, Saison und Geschmack 🙂 

Saftige Gurke, cremiger, roh-veganer Frischkäse und zartes Radieschenaroma - dieses Finger Food ist genau das Richtige für einen warmen Tag :-)

Saftige Gurke, cremiger, roh-veganer Frischkäse und zartes Radieschenaroma – dieses Finger Food ist genau das Richtige für einen warmen Tag 🙂