Diese pikant marinierten Blumenkohlröschen erinnern stark an eine roh-vegane Form der Hot Wings oder Chicken Wings und schmecken so lecker, dass ich dir unbedingt dazu rate, gleich massenweise davon herzustellen.

Rezept von Chris Kendall

Es ist ausnahmsweise mal nicht mein eigenes Rezept, es stammt von dem bekannten und sehr sympathischen raw Chef Chris Kendall. Hier findest du sein Originalrezept für die raw vegan Buffalo Rangs Wings

Und dieses Rezept zeigt wieder einmal deutlich, dass unsere Emotionen in einem Fleischgericht oft nicht durch das Fleisch an sich, sondern durch den Umamigeschmack und den Geschmack der Gewürze angesprochen wird. 

So gehört beispielsweise in diese roh-vegane Alternative zu ChickenWings unbedingt etwas Kreuzkümmel 🙂 

Zeitplan

Die marinierten Blumenkohlröschen machen eigentlich nicht viel Arbeit, aber sie brauchen eine längere Vorlaufzeit.

Damit du zeitlich planen kannst, hier in aller Kürze die Vorgehensweise:

Die zerteilten Blumenkohlröschen werden über Nacht eingefroren, dann angetaut, mit der inzwischen hergestellten Marinade vermischt und zum Schluss im Dörrautomat etwas getrocknet.  

Diese würzig-pikanten Blumenkohlröschen schmecken einfach herrlich! Eine tolle roh-vegane Alternative zu Chicken Wings!

Diese würzig-pikanten Blumenkohlröschen schmecken einfach herrlich! Eine tolle roh-vegane Alternative zu Chicken Wings!

Zutaten

1 Blumenkohl, in Röschen zerteilt

Marinade
8 getrocknete Tomaten (abspülen und nur ein paar Minuten einweichen)
3 frische Tomaten
1 feingehackter Knobi
1-2 dünne Scheibchen feingehackten Ingwer
1 Messerspitze Miso (optional)
2 feingehackte Datteln
½ geschälte Zitrone
100 g Zucchini
2 gehäufte EL Kürbiskerne
Gewürze:
Kurkuma, Pfeffer, scharfes Paprika – etwas Kreuzkümmel
optional auch Chili
Kräuter:
ein paar wenige, kleine Blättchen Thymian (gleich von Anfang an mit in die Masse geben)
Schnittlauch, Petersilie (optional) 
Lauchblätter oder ein kleines Stückchen sehr feingehackte Zwiebel

Zubereitung 

Blumenkohlröschen einfrieren

Zerteile zunächst den Blumenkohl in Röschen und friere diese über Nacht – oder mindstens 8 Stunden lang ein.

Marinade 

Vermixe alle Zutaten außer den Kräutern im Mixer zu einer Marinade.

Die Marinade soll unbedingt noch etwas Struktur haben – sie soll auf keinen Fall homogen werden.

Gib am Schluss die (optionalen) feingehackten Kräuter (Schnittlauch, Petersilie) und etwas feingehacktes Lauchblatt oder ein bisschen ganz fein gehackte Zwiebel hinzu und schalte den Mixer nochmal ganz kurz (!) an.

Angetaute Blumenkohlröschen mit Marinade vermengen

Nimm die Blumenkohlröschen aus der Gefriertruhe und lasse sie ein paar Minuten antauen, damit du sie auseinandernehmen kannst.

Vermenge sie mit einem Löffel in einer größeren Schüssel mit der Sauce.

Lass dabei unbedingt etwas Sauce übrig.

Blumenkohlröschen dörren

Gib nun die Blumenkohlröschen auf eine Dörrfolie oder ein mit Backpapier ausgelegtes Dörrblech oder Backblech.

Gib mit einem kleinen Löffel an die Stellen, an denen noch nicht so viel Sauce hängt, die restliche Sauce geben.

Dörre die Blumenkohlröschen nun für ungefähr 8 Stunden bei höchstens 42 Grad.

Am besten schmeckt´s direkt aus dem Dörrgerät 

Die marinierten Blumenkohlröschen am besten noch warm essen, denn dann sind sie am allerbesten.

Sie schmecken aber auch kalt, und wenn du magst, kannst du eventuelle Reste am nächsten Tag im Dörrautomaten wieder etwas anwärmen.

Ausnahmsweise stammt dieses "Vleischrezept" mal nicht von mir. Der bekannte Chef Chris Kendall hat diese roh-vegane Chicken Wings-Alternative kreiiert. Ich habe das Rezept nur leicht abgewandelt :-)

Ausnahmsweise stammt dieses “Vleischrezept” mal nicht von mir. Der bekannte Chef Chris Kendall hat diese roh-vegane Chicken Wings-Alternative kreiiert. Ich habe das Rezept nur leicht abgewandelt 🙂