Benutzt du auch Backpapier für die Einschübe deines Dörrgeräts? 

Wenn nicht, ist dieser Artikel für dich höchstwahrscheinlich uninteressant – aber wenn du auch zu denen gehörst, die wie ich Backpapier im Dörrautomat benutzen, dann findest du es sicher wie ich auch sehr nervig, dass sich das passgerecht von der Rolle abgeschnittene Backpapier ständig von selber wieder zusammenrollt, wenn man nicht sofort mehr oder weniger ziellos und hektisch irgendwelche Dinge, die gerade in Reichweite stehen, auf die Ecken stellt. 

Ein kleines Irritationsmoment … jedes Mal. 

Bis ich herausgefunden habe, wie ich das verhindern kann. 

Tipp – So rollt sich dein Backpapier nicht mehr zusammen

Wenn ich eine neue Rolle mit Backpapier anbreche, rolle ich zunächst die gesamte Rolle “andersherum” auf, so dass die Seite, die außen war, nun innen ist. 

Dann mache ich zwei kleine Gummis drumherum und lasse die Rolle ein paar Stunden so liegen. 

Nach ein paar Stunden schneide ich nun die ganze Backpapier-Rolle in Stücke, die von der Größe her genau auf meine Einschübe passen. 

Die Stücke, die ich da jetzt abschneide, sind schön flach und rollen sich nicht mehr zusammen. 

Ich lege sie alle schön gestapelt auf einen Schrank, wo sie nicht im Weg sind.

Finde einfach ein trockenes (!) Plätzchen, wo sie dich nicht stören, du aber trotzdem leicht rankommst. 

Anfänglich beschwere ich sie noch mit einem alten Backblech, das ich nicht mehr brauche. Das verhindert auch das Einstauben. Du kannst auch einfach ein altes Handtuch darüber legen. Oder lege einfach ein Buch darauf. 

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich einfach die Backpapier-Rolle (wie oben beschrieben) andersherum aufgerollt, Gummis drumgemacht und dann bei Bedarf die entsprechende Anzahl Stücke von der Rolle abgeschnitten. 

Das Problem war dabei nur, dass sich mit der Zeit die Backpapierstücke einfach in die andere Richtung von selbst zusammenrollen 🙁 

So, nun wünsche ich dir weiterhin ganz viel Spaß beim Zubereiten deiner rohköstlichen Leckereien aus dem Dörrautomat 🙂 

so rollt sich Backpapier nicht mehr von selber zusammen. Bewahre es trocken und sauber auf

Nun rollt sich das von der Rolle abgeschnittene Backpapier nicht mehr von selber zusammen. Finde ein trockenes Plätzchen und lege z.B. ein altes Handtuch darüber.