Möchtest du deine Ernährung gerne auf (mehr) Rohkost umstellen?

 Oder ist es noch nicht so lange her, dass du beschlossen hast, dich ganz oder zu einem großen Teil von Rohkost zu ernähren?

Fehlen dir alltagstaugliche Grundrezepte, die du nach Lust und Laune, nach Geldbeutel, aber auch nach Saison in verschiedene Gerichte umwandeln kannst?

 Fehlen dir ganz einfach das Handwerkszeug und die Erfahrung bei der Zubereitung?

Und hast du – genau wie ich damals – auch so viele Fragen: 

Wie stelle ich es an, dass ich auch wirklich satt werde und genug Kalorien, aber auch genug von den lebenswichtigen Nährstoffen bekomme?

Wie plane ich die nächsten Tage, ohne plötzlich ohne etwas zu essen dazustehen?

Wie bekomme ich ein bisschen Routine in meinen Alltag?

Wo gibt es diese Zutaten?

Wie integriere ich neue Rohkost-Rezepte in mein Alltags-Repertoire, ohne dass ich dafür jedes Mal gleich mehrere exotisch anmutende Zutaten besorgen oder gar erst bestellen muss – Zutaten, die dazu oft noch ziemlich teuer sind?

Welche Küchengeräte soll ich anschaffen?

Wie schnell soll ich meinen Rohkost-Anteil erhöhen?

Was sage ich meinem sozialen Umfeld?

Was soll ich das nur im Winter machen, wo es – gefühlt „fast nichts“ gibt?

Genau so ging es mir vor ein paar Jahren.

Ich merkte sehr schnell, dass diese Ernährung mir in jeder Hinsicht sehr gut tat – aber ich suchte nach Abwechslung und nach mehr Geschmackserlebnissen.  Ich wollte Fertigkeiten und Routine erwerben, mich kompetenter fühlen – und mehr wissen.

Wie oft habe ich mich nicht in dieser ersten Zeit zurückversetzt gefühlt in meine Teenagerjahre, als ich Kochen lernte. Vor meinen Augen erschien meine erste Sahnetorte, die total mislungen war und deshalb komplett in den Müll wanderte. Jetzt – in meinen rohköstlichen Kinderschuhen, wanderte wieder so einiges Ungenießbares in den Müll.

Geht es dir jetzt auch so – wie mir, als ich beschlossen hatte, mich fortan größtenteils von Rohkost zu ernähren?  

Mit diesem Wochenkurs möchte ich dir genau den Rohkost-Kurs anbieten, den ich bei meiner eigenen Umstellung auf die Rohkost selbst gerne gehabt hätte. 

Und nun erfährst du, wie der Rohkost-Workshop für Anfänger und Einsteiger aussieht:

Rohkost Kurs - Rohkost Seminar - Rohkost Workshop

In diesem Rohkost-Kurs in The Raw Kitchen bereiten wir 6 Tage lang alle Mahlzeiten des Tages gemeinsam zu. Du probierst ganz viele verschiedene Rohkost-Rezepte aus und lernst viele Zubereitungsmethoden in der Rohkost kennen …

6 Tage lang bereiten wir alle Mahlzeiten zusammen zu

Also jeden Tag Frühstück, Mittagessen, etwas Süßes für den Nachmittag und Abendessen, mit Ausnahme von zwei Kurstagen, an denen der Kurs bereits nach dem Mittagessen endet.

So wird an einem Kurstag ein längerer Ausflug möglich, und am letzten Kurstag ermöglicht dies den Teilnehmern noch die Heimfahrt am selben Tag. 

Auf dem Speiseplan stehen

Rohkostsalate, Dressings, Dips 
Wildkräuter
Smoothies, frisch gepresste Säfte
Rohkost-Brot, Rohkost-Brötchen, Kräcker, Pizza, Fladenbrote, Wraps
Frischkäse, fermentierter Käse
verschiedene Sorten roh-vegane Milch
Fermentiertes
Eis
Süße Snacks, Kuchen und Torten
Nudeln
Fleischersatz
Sprossen

und vieles mehr …

Vollständige, abwechslungsreiche und vielfältige Mahlzeiten – 6 Tage lang

Wir werden jeden Tag abwechslungsreiche, vielfältige und vollständige Mahlzeiten kreieren. Wir werden also nicht sozusagen an einem Tag die Käsesorten, an einem anderen Tag die Brotsorten oder Ähnliches abarbeiten. 

Auf diese Weise wirst du auch ganz natürlich deine Rezeptsammlung erweitern – und das Wichtigste: Weil du es selbst gesehen und zubereitet und gegessen hast, und nicht nur in einem Buch gelesen hast, wirst du dir die Zubereitung viel besser merken können. 

Da außerdem bestimmte Grundrezepte und Techniken in verschiedenen Variationen im Verlauf einer ganzen Woche gleich an mehreren Tagen zum Einsatz kommen, werden sie dir – durch das wiederholte Zubereiten – viel leichter von der Hand gehen, wenn du wieder zu Hause bist. 

Rohkost Workshop - Rohkost Kurs - Rohkost Seminar alltagstauglich

Rohkost-Kurs für Anfänger in The Raw Kitchen. Nach diesem intensiven Rohkost-Workshop mit alltagstauglichen Rezepten und Zutaten kannst du zu Hause so richtig durchstarten …

Bio-Zutaten

Über 90 % der Zutaten stammen aus biologischem Anbau. Wenn ich hier in Dänemark irgendeine Zutat nicht bekomme, die ich aber zu Demonstrationszwecken sehr gerne verwenden würde, behalte ich mir vor, diese Zutat dann aus konventionellem Anbau zu beschaffen. 

An mitteleuropäische Verhältnisse angepasste, alltagstaugliche Rezepte

Bei der Auswahl der Rezepte und Zutaten lege ich Wert darauf, dass die meisten Rezepte alltagstauglich sind, d.h. relativ einfach zuzubereiten sind und aus nicht allzu vielen Zutaten bestehen. 

Dazu gehört auch, dass viele der Zutaten in Mitteleuropa relativ einfach und zu einigermaßen erschwinglichen Preisen zu beschaffen sind. 

Du wirst natürlich auch “exotische” und “exclusive” Zutaten bei mir antreffen, aber eine lange Liste von schwer zu beschaffenden, teuren und nicht heimischen Zutaten, die man eh im Alltag kaum alle vorrätig haben kann, ist eher nicht mein Ding. 

Und außerdem gibt es noch: 

• Unterricht, Tipps und Theorie – zu den oben bereits erwähnten Fragestellungen und anderen relevanten Themenbereichen in der Rohkost.

• eine Kräuterwanderung

• gemeinsame Zubereitung des gemeinsamen festlichen Abschiedsessens am letzten Abend (also am fünften Tag)

• Einführung in die Permakultur

• tägliche Freizeit nach dem Mittagessen bis zu Beginn der Vorbereitungen für das Abendessen

• am vierten Tag früheres Mittagessen, dann den Rest des Tages frei, so dass genug Zeit ist, um gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern oder auf eigene Faust einen längeren Ausflug zu machen. Populär sind hier beispielsweise die Kreidefelsen auf der Insel Møn, ein Besuch des Mittelaltercenters auf der Nachbarinsel Falster, Großstadt-Feeling in Kopenhagen, eine laaange Wanderung hinaus zur Spitze der nur 200 m breiten, aber 7 km langen Landzunge Albuen im Naturpark Nakskov Fjord (20 Minuten Fahrt von The Raw Kitchen) oder eine – auch 20-minütige – Fahrt in die andere Richtung zum Naturpark Maribo-Seen

Kleine Gruppengröße von höchstens 6 Personen 

Der Kurs wird in kleinen Gruppen von höchstens 6 Personen stattfinden. So kann jede einzelne Teilnehmerin/jeder Teilnehmer aktiv sein und ist voll und ganz in Zubereitung der Gerichte und in die Gespräche eingebunden. Bei dieser kleinen Gruppengröße bekommt jede einzelne Teilnehmerin/jeder einzelne Teilnehmer auch noch genau mit, wie diejenigen Gerichte zubereitet werden, mit deren Zubereitung die anderen Kursteilnehmer gerade beschäftigt sind.

Ich unterrichte seit 20 Jahren hauptberuflich Fremdsprachen und liebe den Unterricht in kleinen Gruppen.

Außerdem lege ich großen Wert auf Kommunikation, Interaktivität, Abwechslung und eine vertraute, entspannte und fröhliche Atmosphäre, in der man sich auch traut, selbst die dümmsten Fragen zu stellen. Diese Prinzipien werden mir auch bei den Rohkost-Kursen viel bedeuten. 

Lange Monologe und theoretische Vorträge liegen mir nicht. 

Rezeptesammlung

Du erhältst eine Kopie der Rezepte für alle im Kurs zubereiteten Speisen, so dass du am letzten Tag mit einer schönen Rezeptsammlung nach Hause fährst.  

Dieser Rohkost-Kurs ist für Anfänger und Einsteiger

Dieser Rohkost-Kurs ist für Menschen konzipiert, die ihre Ernährung vor noch nicht allzu langer Zeit größtenteils oder gänzlich auf Rohkost umgestellt haben.

Und für Menschen, die dies gerne tun möchten oder sich sonst sehr für die Rohkost interessieren.

Falls du jedoch bereits seit vielen Jahren (relativ) erfolgreich ganz oder größtenteils eine rohköstliche Ernährung praktizierst, dann ist dieser Kurs nicht der richtige für dich. 

2017 – Termine für die Wochen-Kurse Rohkost für Anfänger und Einsteiger

Juli:   Mo 17.7. – Sa 22.7.

August:   So 6.8. – Fr 11.8.  

September: So 3.9. – Fr. 8.9.

Falls ihr bereits eine kleine Gruppe von 2-4 Personen seid, dann kontaktiere mich doch bitte. Möglicherweise können wir einen zusätzlichen Termin ins Programm nehmen. 

Oder ich komme zu euch. Dann kann dieser Wochenkurs Rohkost für Anfänger und Einsteiger oder ein anderer Rohkost-Kurs nach Vereinbarung gegen Aufpreis auch bei dir/euch zu Hause stattfinden.  

Kursgebühr für den Wochen-Kurs Rohkost für Anfänger und Einsteiger: 590 Euro

 

So meldest du dich an für den Wochenkurs Rohkost für Anfänger und Einsteiger

Schreibe mir eine Mail und teile mir mit, für welchen Termin du dich anmelden möchtest.

Teile mir auch deine Kontaktdaten mit.

Du erhältst dann von mir eine Mail mit einer Rechnung über die Kursgebühr, deren Überweisung dann deine Anmeldung darstellt.

Weitere Fragen

Falls du weitere Fragen hast, freue ich mich ebenfalls über eine Mail von dir.  

Newsletter abonnieren

Aktuelle Infos zu den geplanten Kursen und Aktivitäten sowie Tipps, Rezepte und Hintergrundwissen zur Rohkost erhältst du auch über meinen Newsletter, den du hier abonnieren abonnieren kannst. 

Weitere Infos

Hier findest Du praktische Infos zu den Wochenkursen Rohkost für Anfänger und Einsteiger

Und hier gibts schöne Bilder vom Permakultur-Garten und der allernächsten Umgebung von The Raw Kitchen

Parfümfreie Zone

The Raw Kitchen sowie das Anwesen sind eine parfümfreie Zone. Bitte melde dich daher für den Rohkost-Kurs nur an, wenn du dies respektieren willst und kannst und während des Kurses auf den Gebrauch von Parfüm und parfümierten Körperpflegeprodukten verzichtest.