Einfach mal quer durch den Garten gehen, eine Schüssel Salatblätter und Wildkräuter pflücken und diese dann – einfach so – auf dem Sofa zu einem guten Film genießen – das mache ich oft 🙂

Wildkräuter zum Abnehmen

Wenn du beispielsweise abnehmen möchtest, ist dies eine hervorragende Alternative zu irgendwelchen kalorienreichen Snacks mit fragwürdigen Inhaltsstoffen. 

Dein Kauapparat ist beschäftigt, du bist emotional befriedigt – und zudem versorgen dich die Wildkräuter reichlich mit Mineralien und allerlei sekundären Inhaltsstoffen. 

Mehr über diese wertvollen Inhaltsstoffe der Wildkräuter erfährst du in der ausführlichen Einleitung des Wildkräuter-Specials hier im Blog. Sie trägt den Titel Wunderbare Welt der Wildkräuter

Übergewicht ist eine Mangelerscheinung

Es gibt die Theorie, die mir sehr schlüssig erscheint, dass übergewichtige Menschen oft deshalb ständig Hunger haben, weil sie zu wenig von dem zunehmen, das sie wirklich nährt. Es fehlen ihnen nicht die Hauptnährstoffe, sondern gerade diese Mineralien, Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffe, an denen besonders die Wildkräuter so reich sind. 

So sieht Essen im Idealfall aus! Natur und Essen gehen ineinander über, verschmelzen und sind ein und dasselbe. Je naturnäher man sich ernährt, je gesünder ist das für uns Menschen und unseren Planeten, unser gemeinsames Zuhause!

So sieht Essen im Idealfall aus! Natur und Essen gehen ineinander über, verschmelzen und sind ein und dasselbe. Je naturnäher man sich ernährt, je gesünder ist das für uns Menschen und unseren Planeten, unser gemeinsames Zuhause!

Wildkräuter pur – zum Kennenlernen

Gerade in meiner Rohkost-Anfangszeit habe ich sehr oft abends solche Salatschüsseln mit Wildkräutern gegessen – ohne Dressing. 

Auf diese Weise konnte ich sehr gut den puren, reinen Geschmack der Wildkräuter kennenlernen. Es war eine Entdeckungsreise – mein Körper und meine Gefühle konnten sich – einzeln – mit den verschiedenen Wildkräuterarten beschäftigen. 

So fand ich nach und nach heraus, was mein Körper verträgt und was ihm guttut – und wo er “Mehr, mehr!” schreit 🙂 

Denn es wird besonders Wildkräuter-Neulingen dringend davon abgeraten, eine größere Menge irgendeines Wildkrauts, das man noch nie gegessen hat, dem Körper in einem Smoothie oder einem ähnlichen Gericht einfach “unterzujubeln”.  

Kein Entweder – Oder

Persönlich finde ich die Kombi aus Salatblättern und Wildkräutern ganz toll!

Die Gartensalate sorgen für Masse und „entschärfen“ die Bitterkeit der Wildkräuter, was besonders für Menschen, die sich gerade erst an die Wildkräuter gewöhnen, eine große Hilfe darstellt. 

Und auch wenn du manchmal nicht viele Wildkräuter findest, wird zusammen mit den “grünen Salaten” daraus doch noch eine richtige Portion. 

Wildkräuter der Saison

So eine Wildkräuter-Schüssel verändert sich auch im Laufe des Jahres ständig. 

In der Schüssel auf dem Bild waren:
Salatblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe, Rotkleeblätter und –blüten, Inkarnatkleeblätter und –blüten, Blüten der Kapuzinerkresse, Karottenblüten und eine Spitzwegerichblüte 🙂 

gepflückte Wildkräuter mit Salatblättern und vielleicht noch einigen essbaren Blüten - und esse die Blätter und Blüten einzeln :-)

So macht Wildkräuter kennenlernen richtig Spaß! Mische gepflückte (essbare!) Wildkräuter mit Salatblättern und vielleicht noch einigen essbaren Blüten – und esse die Blätter und Blüten einzeln, damit du und dein Körper Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack der Wildkräuter kennenlernen können 🙂