Die Brombeeren haben gerade Saison – deshalb gibts in der Reihe Fast & Raw heute einen schnellen, roh-veganen Brombeer-Chiapudding. 

Gemixte Brombeeren enthalten noch feste Stückchen

Im Gegensatz zu Himbeeren und Erdbeeren beispielsweise enthält dieser Brombeersaft noch kleine, feste Stückchen, die sich im Chiapudding gar nicht gut machen. 

Deshalb schlage ich dir vor, diesen Saft durch ein feinmaschiges Sieb zu drücken. Nimm dabei einen Löffel zu Hilfe. 

Wenn du den Chiapudding aus Himbeeren, Erdbeeren oder schwarzen Johannisbeeren zubereitest, entfällt das Pürieren. Du kannst dann den pürierten Saft sofort mit den Chiasamen vermischen. 

Brombeeren sind nicht so süß

Brombeeren sind normalerweise weniger süß als andere Beeren wie beispielsweise Erdbeeren oder Himbeeren, aus denen du diesen Chiapudding natürlich auch zubereiten kannst. 

Daher ist dieser Brombeer-Chia-Pudding nicht gerade besonders süß. Wenn du also einen süßen Pudding möchtest, kannst du auch noch 1-2 Medjoul-Datteln kleinhacken und mit den Brombeeren vermixen. 

Chiapudding am Vorabend zubereiten

Du kannst diesen Chiapudding am Vorabend zubereiten und ihn am nächsten Morgen als Frühstück genießen oder ihn mit zur Arbeit nehmen. 

Chiapudding sofort genießen 

Wenn du hier und jetzt – sofort – Lust auf Chiapudding hast, dann mixe einfach den Chiapudding (also nachdem du bereits die Chiasamen hinzugegeben hast) etwas länger durch. 

Der Chiapudding braucht dann nur noch kurz durchzuziehen, bevor du deine Gelüste stillen kannst 🙂 

Achtung – Omega 3´s 

Aber Achtung! Chiasamen stecken voller hochwertiger Omega 3-Fettsäuren. 

Und die nehmen schon bei recht geringer Wärmeentwicklung Schaden. 

Wenn du also den Mixer laufen lässt, nachdem du die Chiasamen hinzugegeben hast, dann mixe immer nur ganz kurz und lege unbedingt Pausen ein, damit der Chia-Pudding sich nicht erwärmt. 

Chiasamen untermischen 

Diesen letzten Arbeitsgang, also das Untermischen der Chiasamen in die Fruchtmasse bzw. den Fruchtsaft musst du auch nur dann mit dem Mixer machen, wenn du den Chiapudding sofort oder ganz bald nach der Zubereitung verzehren möchtest. 

Wenn du den Chiapudding bereits am Vortag zubereitest, kannst du die Chiasamen einfach in der Schüssel mit einem Löffel in die FRuchtmasse bzw. den Fruchtsaft einrühren. Fertig 🙂 

Roh-veganen Chiapudding kannst du aus vielen verschiedenen Beerensorten in Windeseile zubereiten. Mit Erdbeeren, Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren geht es sogar noch schneller, denn in ihnen sind keine festen Stücke/Samen enthalten, so dass du das Fruchtmus nicht erst durch ein Sieb passieren musst. Außerdem sind manche Beerenarten so süß, dass du keine Datteln hinzuzugeben brauchst.

Roh-veganen Chiapudding kannst du aus vielen verschiedenen Beerensorten in Windeseile zubereiten. Mit Erdbeeren, Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren geht es sogar noch schneller, denn in ihnen sind keine festen Stücke oder Samen enthalten, so dass du das Fruchtmus nicht erst durch ein Sieb passieren musst. Außerdem sind manche Beerenarten so süß, dass du auch keine Datteln hinzuzugeben brauchst.

Zutaten

400 g Brombeeren
2 Äpfel 
1-2 sehr feingehackte Datteln 
5 leicht gehäufte EL Chiasamen

Zubereitung

Brombeeren im Mixer zu Saft mixen und mit Hilfe eines Löffels durch ein feinmaschiges Sieb passieren. 

Nun die in mixergerechte Stücke geschnittenen Äpfel und die sehr feingehackten Datteln im Mixer pürieren. 

Chiasamen hinzugeben und die Apfel-Dattel-Chiamasse ganz kurz durchmixen. 

Zum Schluss den Brombeersaft hinzugeben und ein letztes Mal ganz kurz durchmixen. 

Fülle nun den Chiapudding in eine Schüssel oder in Portionsschälchen ab – Fertig 🙂 

Nicht genug Brombeeren?  

Brombeeren sind eine Kostbarkeit, und wenn du sie nicht in Massen im Garten hast, sind sie meist auch teuer. 

Ich habe sie deshalb in diesem Rezept mit Äpfeln gestreckt.

Die Chiasamen habe ich zuerst mit den Äpfeln vermischt, damit sie sich zunächst mit Apfelsaft vollsaugen und erst am Schluss habe ich dann den Brombeersaft hinzugegeben. 

Wenn du jedoch in der glücklichen Lage bist, genug Brombeeren zur Verfügung zu haben, dann geht das Rezept für den Brombeer-Chiapudding noch einfacher. Dann nimmst du einfach statt der 2 Äpfel 200 g Brombeeren mehr, stellst aus den gesamten Brombeeren zusammen mit den Datteln Brombeersaft her, passierst diesen durch ein feinmaschiges Sieb und mixt den Saft mit den Chiasamen ganz kurz durch. 

Roh-veganer Brombeer-Chia-Pudding - Puddingalternative bei Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit

Roh-veganer Chiapudding ist glutenfrei & laktosefrei – eine süße Puddingalternative, auf die du auch bei Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit nicht zu verzichten brauchst.