Hanf ist sooo lecker … deshalb darf ein Hanfkäse mit Wildkräutern und Küchenkräutern jetzt im Frühling auf keinen Fall fehlen 🙂 

Und die frischen Geschmacksnoten von Wildkräutern oder auch Küchenkräutern harmonieren so gut mit dem Geschmack der Hanfsamen. 

Ich habe verwendet, was ich gerade im Garten so gefunden habe: 

Wildkräuter wie Löwenzahn und Scharbockskraut und Küchenkräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Selleriegrün. 

Diesen Hanfkäse kannst du natürlich als Frischkäse sofort essen. In diesem Fall kannst du die Probiotika-Pille weglassen. 

Du kannst ihn aber auch etwa 2-3 Tage lang fermentieren, was meiner Ansicht nach den Geschmack noch zusätzlich verbessert. 

Roh-veganer Hanfkäse mit Wildkräutern der Saison - auch als Frischkäse aus Hanf

Diesen roh-veganen Hanfkäse kannst du je nach Saison mit unterschiedlichen Wildkräutern und/oder Gartenkräutern herstellen und servieren. Ich finde zwar, dass er fermentiert noch besser schmeckt, aber du kannst ihn auch unfermentiert als Frischkäse genießen.

Zutaten 

150 g geschälte Hanfsamen
4 EL Zitronensaft
1 feingehackte Knoblauchzehe
1 gehäufter EL feingehackte Zwiebel
1 kleine Prise Pfeffer
1 Probiotika-Pille (geöffnet, nur den Inhalt der Pille verwenden) 
2-3 gehäufte EL feingehackte Wildkräuter und/oder Küchenkräuter

Zubereitung

Alle Zutaten außer den Kräutern mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten. 

Du kannst auch den Mixer benutzen, aber je fester du die Konsistenz des Hanfkäses haben möchtest, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass du zwischendurch ein paar Mal “nachhelfen” musst, indem du mit einem Löffel die Masse kurz umrührst, damit der Mixer den ganzen Inhalt gleichmäßig verarbeitet. 

Ich selbst finde es einfacher mit dem Pürierstab. 

Die Masse in eine Schüssel geben und mit einem Löffel die feingehackten Wildkräuter oder Küchenkräuter untermischen. 

Konsistenz

Diese Masse bekommt durch die geschälten Hanfsamen eine etwas zähe, elastische Konsistenz, die sich durch Stehenlassen noch etwas verstärkt – durchaus interessant 🙂 

Wenn du den Käse formen möchtest, sollte nicht zu feucht, sondern relativ fest sein. Gib anfänglich also eher etwas weniger Zitronensaft hinzu. 

Während des Fermentierens geben sowohl die Wildkräuter als auch die Zwiebel noch etwas Feuchtigkeit ab. 

Wird die Masse zu fest, kannst du auch noch 1-2 EL Wasser hinzugeben. Sollte sie dir zu feucht geworden sein, kannst du etwas Flohsamenschalen unterrühren. 

Fermentieren

Stelle den Wildkräuter-Hanfkäse nun für 2-3 Tage zum Fermentieren an ein warmes Plätzchen. Danach kannst du ihn genießen oder ihn noch für ungefähr 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. 

Fermentierter Hanfkäse mit Wildkräutern - auch bei Laktoseintoleranz und Milchallergie

Fermentierter Hanfkäse mit Wildkräutern – hier angerichtet mit Wildkräutern, Gartenkräutern und etwas Gemüse – schmeckt nicht nur superlecker, sondern ist auch bei Laktoseintoleranz und Milchallergie geeignet.