In der Reihe FAST & RAW gibt´s heute ein Rezept für eine superschnelle, roh-vegane Tomatensoße. 

Du kannst die Tomatensoße beispielsweise zu Zucchinispaghetti reichen, aber auch zu Karottenreis passt sie hervorragend. 

Ein Teil der Zeitersparnis besteht bei dieser Tomatensoße schon alleine darin, dass du sie auf Vorrat herstellen kannst. Sie hält sich locker 1-2 Tage im Kühlschrank – wenn du sie nicht schon vorher vernascht hast.

Also stelle ruhig reichlich davon her. Du kannst auch gleich die doppelte Menge machen, denn du wirst dich wundern, wie schnell sie wieder weg ist 🙂 

Zutaten

Zucchinispaghetti
1 grosses Stück Zucchini

Tomatensosse
12 getrocknete Tomaten (gerne mindestens ½ Stunde eingeweicht, zur Not gehts auch ohne Einweichen) *
1 kleinere rote Paprika
3 Tomaten
Gewürze nach Geschmack **

* Meine getrockneten Tomaten waren recht gross. Wenn deine kleiner sind, solltest du entsprechend mehr nehmen. 

** Ich nehme gerne 1 feingehackte Knoblauchzehe und 1 dünnes Scheibchen feingehackten Ingwer. Aber du kannst beispielsweise auch einfach mit Pfeffer und Paprika würzen. 

Zubereitung

Die eingeweichten getrockneten Tomaten gut abtropfen lassen und anschliessend mit dem Messer in kleine Stücke schneiden und in den Mixer geben.

Die rote Paprika und die Tomaten in mixergerechte Stücke schneiden und ebenfalls in den Mixer geben.

Gewürze dazugeben. Wenn du – wie ich das oft tue – Knoblauch und/oder frischen Ingwer verwendest, solltest du diesen vorher mit dem Messer feinhacken.

Alles durchmixen.

Dabei hast du die Wahl, ob du nur relativ kurz mixen möchtest, so dass in der Tomatensosse noch Stückchen zu sehen sind, oder ob du den Mixer so lange laufen lassen möchtest, bis du eine homogene Tomatensosse hergestellt hast.

Beides schmeckt gut – optisch ansprechender finde ich es – jedenfalls zur Zeit – wenn in der Sosse noch sichtbare Stücke drin sind.

Während die Tomatensoße nun etwas durchzieht, mit dem Spiralschneider Zucchini-Spaghetti herstellen und die Tomatensosse daraufgeben. Wenn du möchtest, kannst du sie bereits vor dem Servieren ein bisschen mit den Zucchini-Spaghetti vermengen.

Wie bereits erwähnt passt diese einfache, roh-vegane Tomatensoße auch sehr gut zu Karottenreis, der ebenfalls superschnell hergestellt ist. Den Link zum Karottenreis-Rezept findest du ganz oben in diesem Beitrag. 

Schnelles Rohkostrezept nach dem Motto Raw Food ist Fast Food roh-vegane Tomatensosse

Noch ein Rohkostrezept nach dem Motto Raw Food ist Fast Food, denn diese roh-vegane Tomatensoße besteht nur aus ganz wenigen Zutaten und ist superschnell zusammengemixt. Und: du kannst ein größere Portion herstellen und sie 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren 🙂