So ein großer, runder Rohkostkräcker mit Gänseblümchen und roten Paprikaringen löst in mir eine kindliche Freude aus 🙂 

Gänseblümchen

Glücklicherweise weiß heute ja schon jedes Kind, dass Gänseblümchen essbar sind, und im Rahmen meines großen Wildkräuter-Specials hier auf dem Blog findest du auch einen Artikel über das Gänseblümchen – und insbesondere auch viele praktische Tipps zum Wildkräutersammeln

Ich selbst sammle meine Gänseblümchen im Garten und wasche sie dann nicht.  

Zutaten

Rohkostkräcker-Teig

100 g Leinsamen
500 g gekeimter und wieder getrockneter Buchweizen
1 -2 EL gekeimte, gemahlene Braunhirse (optional!)
250 g Gemüse
(z.B. ein Stück Zwiebel, 1 Karotte, 1 Zucchini und evtl. etwas Sellerie oder Stangensellerie)
Kurkuma & Pfeffer
ungefähr ¼ l Wasser (bei relativ fein gemahlenem Mehl)

Man kann natürlich immer mehr wasserreiches Gemüse (wie z.b. Zucchini) nehmen und stattdessen die Wasserzugabe reduzieren. 

Belag

1 rote Snack-Paprika 
1 kleine Handvoll Gänseblümchen
ein paar EL feingehackte Petersilie und Schnittlauch 

Diese riesigen, runden Rohkostkräcker mit Gänseblümchen lösen bei mir eine kindliche Freude aus. Hier erzähle ich dir, warum es so wichtig ist, die Gänseblümchen gut in den Teig einzudrücken!

Diese riesigen, runden Rohkostkräcker mit Gänseblümchen lösen bei mir eine kindliche Freude aus 🙂 
Hier erzähle ich dir, warum es so wichtig ist, Paprika, Gänseblümchen und Kräuter gut in den Teig einzudrücken!

Zubereitung

Rohkostkräckerteig

Hier findest du die ausführliche Anleitung zur Zubereitung von Rohkostkräckern.

Deshalb zur Zubereitung der Kräcker hier nur in aller Kürze:

Teig ausstreichen oder ausrollen

Wenn du den Kräckerteig hergestellt hast, wird er mit einem großen Messer auf der Dörrfolie oder dem Backpapier ausgestrichen oder mit dem Nudelholz ausgerollt. Um das Festhängen des Rohkostteigs am Nudelholz zu verhindern, kannst du Backpapier zwischen Teig und Nudelholz legen. 

Damit mein großer Rohkostkräcker schön rund wird, benutze ich den Rand einer gewöhnlichen Springform. 

Wie ich dabei genau vorgehe, erfährst du in dieser Anleitung zur Herstellung von roh-veganem Fladenbrot

Wenn du möchtest, kannst du auch – wie bei einer Pizza – bereits vor dem Dörren des Rohkostkräckers mit einem großen Messer Sollbruchstellen anlegen. Dabei das Messer eher in den Teig drücken, nicht durch den Teig ziehen. 

Belag

Hacke nun vor dem Trocknen der Kräcker zunächst Petersilie und Schnittlauch grob und streue diese Kräuter auf den runden Kräcker.

Drücke die Kräuter mit den Fingern oder einem umgedrehten Löffel gut fest.

Verteile nun die dünn (!) geschnittenen Snack-Paprikaringe und die Gänseblümchen auf die Kräcker – und drücke beides ebenfalls gut in den Teig ein. 

Snackpaprika enthalten viel Wasser, das beim Trocknen nur dann verdunsten kann, wenn die Ringe dünn geschnitten sind. 

Es ist auch wichtig, dass du die Zutaten für den Belag gut andrückst oder sogar in die Teigmasse eindrückst. 

Denn je mehr Kontakt der Belag während des Trocknens mit dem feuchten Teig hat, desto besser erhalten sich Farben und Formen von Gänseblümchen, Paprikaringen und Kräutern. 

Auf jeder sommerlichen Party ist dieser runde Rohkostkräcker ein Hingucker - und da der roh-vegane Kräckerteig aus Buchweizen und Leinsamen besteht, ist der Riesenkräcker auch noch glutenfrei :-)

Auf jeder sommerlichen Party ist dieser runde Rohkostkräcker ein Hingucker – und da der roh-vegane Kräckerteig aus Buchweizen und Leinsamen besteht, ist der Riesenkräcker auch noch glutenfrei 🙂