Diese Rohkostkräcker erhalten durch die mitgetrockneten Blüten von Flieder, Beinwell, Vergissmeinnicht und Schnittlauch ein sehr dekoratives Aussehen 🙂 

Rohkostkräcker

Für die Rohkostkräcker habe ich das Mehlgemisch auf der Basis von getrocknetem Buchweizen und Leinsamen recht fein vermahlen, denn so kommen die feinen Blüten, die durch das Trocknen eine bräunliche Note erhalten, am besten zum Ausdruck. 

Auch das Gemüse in den Rohkostkräckern ist – im Gegensatz zu manchen anderen meiner Rohkostkräcker – zu einer feinen, gleichmäßigen Masse vermixt. 

Im Rezept für die Rohkostkräcker ist Braunhirse enthalten. Ich finde, Braunhirse hat einen etwas eigenen, leicht bitteren Geschmack. Man mag das – oder man mag es nicht. In diesem Rezept kannst du die Braunhirse auch einfach weglassen. 

Zutaten

100 g Leinsamen
500 g gekeimter, wieder getrockneter Buchweizen *
1 sehr stark gehäufter EL gekeimte, gemahlene Braunhirse (optional)
250 g Gemüse
(z.B. 1 kleine Zwiebel & 1 Karotte & 1 kleine Zucchini)
Kurkuma & Pfeffer
ungefähr ¼ l Wasser (bei relativ fein gemahlenem Mehl) **

* Du brauchst den Buchweizen nach dem Keimen nur so weit wieder trocknen, dass dein Mixer ihn problemlos mahlen kann. Vollständig getrocknet werden muss der Buchweizen nur, wenn du ihn aufbewahren möchtest. 

** Du kannst natürlich auch mehr wasserreiches Gemüse (z.B. Zucchini) und stattdessen weniger Wasser nehmen. 

Zubereitung

Hier findest du eine genaue Anleitung für die Herstellung von Rohkostkräckern und Rohkostbrot.

Gehe vor, wie in dieser Anleitung beschrieben und streiche bzw. rolle dann den Kräckerteig aus.

Falls du ein Wellholz oder Nudelholz verwendest, kannst du ein Stück Backpapier zwischen den Kräckerteig und das Nudelholz legen, damit der Teig nicht am Nudelholz hängenbleibt. 

In die fertig ausgerollten Rohkostkräcker habe ich vor dem Trocknen Blüten von Flieder, Beinwell, Vergissmeinnicht und Schnittlauch eingedrückt - und es ist sehr schön zu sehen, wie vielfältig die blauen, lila und bräunlichen Farbtöne werden - auch abhängig davon, wieviel Kontakt die einzelne Blüte während des Trocknens mit dem Rohkostteig hat!

In die fertig ausgerollten Rohkostkräcker habe ich vor dem Trocknen Blüten von Flieder, Beinwell, Vergissmeinnicht und Schnittlauch eingedrückt – und es ist sehr schön zu sehen, wie vielfältig die blauen, lila und bräunlichen Farbtöne werden – auch abhängig davon, wieviel Kontakt die einzelne Blüte während des Trocknens mit dem Rohkostteig hat!

Wildblüten 

Du brauchst für dieses Rezept ungefähr eine Handvoll vorbereitete kleine Blüten von Flieder, Vergissmeinnicht, Beinwell und/oder Schnittlauch ab. 

Zupfe – oder schneide – dafür schneidest bei Flieder, Vergissmeinnicht und Schnittlauch die einzelnen kleinen Blüten vom Blütenstand ab. 

Bei Beinwell solltest du nur die blauen “Röhren” verwenden, die du relativ leicht vom grünen Blütenkelch abziehen kannst. Der Blütenkelch wäre viel zu dick und fest und würde in den Kräckern nicht gut schmecken. 

Insgesamt brauchst du schon so einige Esslöffel – oder etwa eine Handvoll – vorbereitete Blüten für diese Rezeptmenge. 

Ich wasche die Blüten nicht, weil sie aus meinem Garten stammen. 

Wildblüten auf den Rohkostkräcker-Teig streuen 

Streue nun die Blüten gleichmäßig auf den ausgewellten oder ausgestrichenen Kräckerteig. 

Wildblüten gut andrücken! 

Die Blüten werden beim Trocknen eine mehr oder weniger bräunliche Farbe bekommen. 

Der Reiz dieses Kräckerrezeptes besteht in der Vielfalt der bläulich-braunen Farben und Formen auf den Rohkostkräckern. 

Grundsätzlich gilt aber: 

Je besser du die Blüten in den Teig eindrückst bzw. darauf festdrückst, je mehr Kontakt haben die Blüten beim Trocknen mit dem feuchten Kräckerteig – und je eher behalten sie etwas von ihrer ursprünglichen Farbe 🙂 

Kräcker trocknen 

Vergiss vor dem Trocknen nicht, mit einem Messer Sollbruchstellen in den Teig zu drücken. Dabei wirklich eher drücken als schneiden! 

Wie genau du die Kräcker trocknest, hängt sehr stark von deinem Trockner ab. Du kannst Rohkostkräcker auch im Backofen trocknen. 

Aber auch zum Trocknen der Kräcker findest du mehr, wenn du dem obigen Link zur Anleitung für die Herstellung von Rohkostkräckern und -broten folgst. 

Diese roh-veganen Fliederkräcker bestehen aus einem relativ feingemahlenen Buchweizen-Leinsamenteig, in dem die farbigen Blüten sehr schön zur Geltung kommen :-)

Diese roh-veganen Fliederkräcker bestehen aus einem relativ feingemahlenen Buchweizen-Leinsamenteig, in dem die farbigen Blüten sehr schön zur Geltung kommen 🙂