Heute möchte ich dir das Rezept für dieses Rohkost-Fladenbrot mit Wildkräutern vorstellen – im Rahmen meines Wildkräuter-Special mit vielen Wildkräuterrezepten, praktischen Tipps zum Wildkräutersammeln und einer gründlichen Einführung in die wunderbare Welt der Wildkräuter.

Du kannst das Rohkost-Fladenbrot mit einem Überfluss an allen möglichen essbaren Wildkräutern belegen, die gerade Saison haben und dir gut schmecken. 

Eine Avocadocreme, von der du für dieses Rezept reichlich herstellen solltest, umschmeichelt sanft die herben Wildkräuter und mildert deren bitteren Geschmack 🙂 

Und Ähnliches gilt für die milden, wasserreichen Gurkenscheiben. Ich finde, auch Gurken harmonieren hervorragend mit Wildkräutern. 

Der Rohkostteig für die Fladenbrote selbst wird auf dieselbe Weise hergestellt, wie ich es hier in der Anleitung für Rohkostbrötchen ausführlich beschrieben habe. 

Und hier beschreibe ich das Formen der Fladenbrote genau. 

Die cremige, pürierte Avocado und die saftigen, milden Gurken umschmeicheln in diesem Wildkräuterrezept auf perfekte Weise die herb-bitteren Wildkräuter

Die cremige, pürierte Avocado und die saftigen, milden Gurken umschmeicheln in diesem Wildkräuterrezept auf perfekte Weise die herb-bitteren Wildkräuter 🙂 

Zutaten & Zubereitung

Fladenbrote

Ergibt ungefähr 2 Fladenbrote von Springformgröße: 
500 g BW
100 g Leinsamen
50 g Kürbiskerne
350 g Gemüse (z.B. Zucchini, Karotte, Zwiebel)
1 geschälte Zitrone (Kerne entfernen)
3 Blätter Liebstöckl (oder reichlich Petersilie o.Ä.) 
etwas Kurkumapulver & Pfeffer
½-1 Tasse Wasser

Die Links zu den ausführlichen Anleitungen, wie man einen Rohkostteig herstellt und Fladenbrote formen kann, findest du weiter oben in diesem Beitrag. 

Avocadocreme

2 Avocados
3 EL Zitronensaft 
etwas Kurkumapulver & Pfeffer

Püriere die entsprechend zerkleinerten Avocados mit den übrigen Zutaten zu einer homogenen Creme. 

Ich nehme dazu den Pürierstab, aber wenn dein Mixer mit dieser relativ kleinen Menge klarkommt, geht es natürlich auch mit dem Mixer sehr gut. 

Belag
Gurkenscheiben (ungefähr 20 Scheiben) 
Wildkräuter nach Saison und Geschmack 

Jede Menge gesunde, wunderschöne Wildkräuter - ganz frisch aus der Natur direkt auf den Teller

Die grüne frische Vielfalt der Natur auf dem Teller: Löwenzahn, Giersch, Bärlauch, zwei Ehrenpreisarten, Rucola, Petersilie, Karottengrün, Waldmeister und Blüten von Bärlauch, roter Taubnessel, Ehrenpreis, Löwenzahn und Gänseblümchen