Diese roh-veganen Hanfkäse-Bällchen mit Schafgarbe und Spitzwegerich werden auch deinen von der Rohkost nicht so begeisterten Freunden gut schmecken – und schön aussehen tun sie allemal 🙂 

Ich finde, Schafgarbe und Spitzwegerich passen sehr gut zu dem leicht bitteren Hanfgeschmack, und die beiden Wildkräuter sind jetzt Ende August auch noch reichlich verfügbar. 

Aber je nach Saison kannst du natürlich auch andere Wildkräuter benutzen. 

Hanf

Hanf ist aus meiner Rohkosternährung nicht wegzudenken, er ist für mich so etwas wie ein Grundnahrungsmittel. In seinen Geschmack bin ich total verliebt, und dabei ist de Hanf nicht nur ernährungstechnisch, sondern auch ökologisch sehr wertvoll. 

Deshalb habe ich ihm auch einen eigenen, ausführlichen Artikel gewidmet. Dort findest du nicht nur viel Wissenswertes über den Hanf, sondern auch ein paar ganz einfach Rezepte. 

Hanfkäse-Masse herstellen

Wenn man Bällchen machen will, muss die Hanfmasse sehr fest sein.

Ich habe die Hanfkäsebällchen mit dem Pürierstab hergestellt, aber etwas Geduld muss man schon mitbringen.

Mit einem ganz normalen Pürierstab muss man viiiile Pausen einlegen, sonst läuft Pürierstab eventuell heiss. 

Und vor allem gehen bereits bei leichter Erwärmung, d.h. schon weit unter den in Rohkostkreisen oft als Grenze angeführten 42° C, die im Hanf in großer Menge enthaltenen und sehr wertvollen Omega 3-Fettsäuren kaputt. 

Und da die allermeisten Menschen – ob Rohkost-Anhänger oder nicht – ein viel zu schlechtes Omega 6 : Omega 3-Verhältnis haben, wäre das ja wirklich schade! 

Wenn dir trotz Vorsicht, Pausen und Geduld die Hanfkäsemasse warm zu werden droht, dann gib einfach 1-2 EL Wasser hinzu, dann wird die Masse etwas weicher.

Eventuell ist sie dann zu weich, um Bällchen zu formen, aber du kannst dann oft immer noch aus der gesamten Masse eine käseähnliche abgeflachte Kugel, eine dicke Rolle oder Ähnliches formen. 

Oder du kannst z.B. 1 gestrichenen TL gemahlene Flohsamenschalen unter die Masse rühren, damit sie wieder fest wird. 

Roh-veganer Hanfkäse als Frischkäse 

Du kannst den Hanfkäse sofort essen – als Frischkäse.

Dann brauchst du keine Probiotikapille hinzugeben. 

Fermentierter roh-veganer Hanfkäse 

Du kannst den Hanfkäse auch fermentieren.

Gib einfach eine Probiotikapille mit in die Masse.

Lasse dann den Hanfkäse 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Nun vermehren sich die zugegebenen Bakterien, der Hanfkäse fermentiert, und der Geschmack verändert sich deutlich 🙂 

Im Anschluss hält sich der roh-vegane Käse dann noch ein paar Tage im Kühlschrank. 

Roh-veganer Hanfkäse schmeckt fantastisch, steckt voller wertvoller Omega 3-Fettsäuren und voller Eiweiss und macht auch optisch durchaus was her :-)

Roh-veganer Hanfkäse schmeckt fantastisch, steckt voller wertvoller Omega 3-Fettsäuren und voller Eiweiß, ist einfach herzustellen und macht auch optisch durchaus was her 🙂

 

Zutaten 

150 g geschälte Hanfsamen
3 EL Zitronensaft + Trester
1 feingehackte Knobi
1 Stückchen feingehackte Zwiebel
Gewürze:
Pfeffer, Kurkuma, ein kleine Prise Kreuzkümmel (optional)
Wildkräuter:
insgesamt etwa 4 gehäufte EL feingehackte Kräuter von
Schafgarbe und Spitzwegerich
ein paar Blätter Selleriegrün
(oder ein ganz kleines Stückchen Staudensellerie, feingehackt)
1-2 Liebstöcklblätter
Zum Fermentieren:
1 Probiotikapille (entfällt, wenn nicht fermentiert werden soll)

Zum Wälzen der roh-veganen Hanfkäsebällchen: 
– gar nichts
– 1 gehäufter EL feingehackte Schafgarbe (oder andere Kräuter)
– geschälte Hanfsamen

Zubereitung 

Die Zutaten für die Hanfkäsemasse mit dem Pürierstab zu einer relativ homogenen Masse verarbeiten.

Dabei wie bereits erwähnt langsam und mit viel Geduld zu Werke gehen und viele Pausen einlegen.

Sonst läufst du Gefahr, dass der Pürierstab heissläuft und/oder die Käsemasse sich erwärmt und die superwertvollen Omega 3-Fettsäuren kaputtgehen. 

Ausserdem tritt bei zu starker Bearbeitung aus den Hanfsamen Hanföl aus, worunter – wie ich finde – der Geschmack des Wildkräuter-Hanfkäses leidet.

Er schmeckt dann zwar noch immer gut – aber eben nicht mehr so supergut wie sonst 🙂 

Wälzen der roh-veganen Hanfkäsebällchen

Wenn du magst, kannst du optional die Hanfkäse-Bällchen direkt vor dem Servieren in geschältem Hanf oder in feingehackter Schafgarbe oder einem anderen Kraut wälzen. 

Zum Reinbeissen - diese grünen, in Schafgarbe gewälzten roh-veganen Hanfkäsebällchen :-)

Zum Reinbeißen – diese grünen, in Schafgarbe gewälzten roh-veganen Hanfkäsebällchen 🙂