Für viele von uns sind die Rohkost und die Permakultur ein Lebensstil.

Wir sind Natur, wir essen Natur und wir sind von Natur umgeben.

Das mag ich so sehr an der Rohkost – und an der Permakultur. Es ist alles eine Einheit. Die Trennung von „nützlich“ und „schön“ ist aufgehoben.

Natur – Nahrung für Körper und Seele

Auch in diesem Strauß – einem Mitbringsel – sind alle Pflanzen roh essbar. Ich habe genommen, was der Gemüsegarten – und der Garten überhaupt – hier Anfang Juli gerade so bietet:

Ein paar Rosenblüten, Karottenblüten in weiß und rosa, Sellerieblüten, Schafgarbe, ein Blütenstand vom Baldrian, ein Spargelzweig, Rotkleeblüten, Zweige von Oregano, Estragon und Wermut und Kohlblätter.  

Es gibt ja überhaupt so viel mehr essbare Pflanzen, als oft gemeinhin so angenommen wird.

Die, die den Strauß bekommen, können sich nun einfach an seinem Anblick erfreuen – oder ihre Salatsoße damit würzen, ein paar Blätter für ihren Kräutertee abzwicken oder aus Kohl & Co einen Smoothie mixen. 

Die Beschäftigung mit Blumen und Pflanzen hatte für mich schon immer etwas Meditatives - um so schöner ist es, wenn Schönheit, Gesundheit, Nutzen und Nachhaltigkeit sich zu einem wunderschönen Ganzen vereinen :-)

Die Beschäftigung mit Blumen und Pflanzen hatte für mich schon immer etwas Meditatives – um so schöner ist es, wenn Schönheit, Gesundheit, Nutzen und Nachhaltigkeit sich zu einem wunderschönen Ganzen vereinen 🙂

Sind gekaufte Blumen nachhaltig? 

Die meisten von uns nehmen ab und zu als Gastgeschenk Blumen mit. Aber die im Laden gekauften werden oft unter zweifelhaften Bedingungen für die Arbeiter irgendwo in Afrika oder sonstwo und unter massivem Einsatz von Chemie hergestellt. Dann werden sie zu uns transportiert und meist noch in Plastik gewickelt.

Und da möchte ich eigentlich so wenig wie möglich mitmachen.

Die Botschaft der Blumen

Wenn du dagegen irgendwo in der Natur einen Strauß pflückst, hörst du nicht nur auf, dies zu unterstützen – nein, mit dem Strauß sendest du auch eine Botschaft an die lieben Menschen, denen du den Blumenstrauß schenken möchtest.  

Und etwas Blühendes, Buntes, etwas mit interessanten Formen und Farben findet man fast das ganze Jahr über in der Natur, in den Hecken, an den Bäumen – nicht nur im Sommer.

Manchmal setze ich auch einfach Ableger von Gartenpflanzen, die sich selbst vermehrt haben, in Tontöpfe und nehme die dann als Gastgeschenk mit 🙂 

Hier fängt der essbare Blumenstrauss aus ein paar Rosenblüten, Karottenblüten in weiß und rosa, Sellerieblüten, Schafgarbe, einer Wasserdostdolde, einem Spargelzweig, Rotkleeblüten, Zweigen von Oregano, Estragon und Wermut und Kohlblättern die letzten abendlichen Sonnenstrahlen ein :-)

Hier fängt der essbare Blumenstrauss aus ein paar Rosenblüten, Karottenblüten in weiß und rosa, Sellerieblüten, Schafgarbe, einer Wasserdostdolde, einem Spargelzweig, Rotkleeblüten, Kohlblättern sowie Zweigen von Oregano, Estragon und Wermut die letzten abendlichen Sonnenstrahlen ein 🙂