Einen grünen Smoothie-Bowl bereite ich mir über lange Zeiträume hinweg fast täglich zu – und dann ist dies die erste Mahlzeit des Tages. Das bedeutet, dass ich den Smoothie Bowl am späten Vormittag zu mir nehme. 

Ein Smoothie Bowl ist sehr schnell gemacht und billig.

Er kann Teil einer Routine werden, so dass du dir sozusagen über die eine Mahlzeit des Tages gar nicht mehr den Kopf zu zerbrechen brauchst. 

Und der Smoothie Bowl schmeckt das ganze Jahr über gut. Vom Frühjahr bis zum Herbst nehme ich bevorzugt Wildkräuter, im Winter meine Lieblings-Kohlsorten, nämlich Palmkohl und Ewigen Kohl. Du kannst aber auch Grünkohl, Savoy-Kohl oder andere grüne Blätter nehmen. 

Unterschied Smoothie und Smoothie Bowl 

Der Unterschied zwischen einem Smoothie und einem Smoothie Bowl besteht ganz einfach im Wassergehalt. 

Während man zu einem Smoothie relativ viel Wasser oder eine andere Flüssigkeit hinzugibt, hat ein Smoothie Bowl eine festere Konsistenz, weil kein Wasser hinzugegeben wird. 

So stammt die Flüssigkeit im untenstehenden Rezept hauptsächlich aus den Orangen. 

Mein Grundrezept für den grünen Smoothie Bowl

3 Orangen
2 Bananen
1 grosse Handvoll Wildkräuter deiner Wahl
einige EL geschälte Hanfsamen (optional) 

Zutaten in mixergerechte Stücke schneiden und zusammen vermixen, so dass je nach Wunsch eine etwas gröbere oder eine ganz feine Masse entsteht. 

Fertig 🙂 

Dieses Rezept kannst du nun beliebig und je nach Saison abwandeln. 

Hanfsamen

Die Hanfsamen sorgen für eine cremige, sahnige Konsistenz. Ich liebe sie 🙂 

Und außerdem versorgen sie mich mit qualitativ sehr hochwertigem Protein. 

Hanfsamen – sowohl geschält als auch ungeschält – sind aus meiner Rohkost-Ernährung nicht wegzudenken. 

Smoothie Bowl als sättigende Mahlzeit

Mein Smoothie Bowl ist für mich eine richtig sättigende Mahlzeit, denn ich streue normalerweise eine ordentliche Menge an gekeimtem (und meist wieder rückgetrocknetem) Buchweizen, gekeimten Hanfsamen und oft auch Kokosflocken darüber. 

Die Kombi aus diesen drei Zutaten mag ich ganz besonders 🙂 

Und hier findest du einen ausführlichen Artikel über den Buchweizen und wie ich ihn ganz einfach und ohne Spülen keime

Wildkräuter-Special 

Im Rahmen meines Wildkräuter-Specials hier auf dem Blog findest du übrigens nicht nur jede Menge andere Wildkräuter-Rezepte, sondern auch viele praktische Tipps zum Wildkräutersammeln und Wissenswertes über die wunderbare Welt der Wildkräuter – und natürlich auch eine Reihe von Wildkräuter-Portraits

Ein Smoothie Bowl mit Wildkräutern ist so schnell zusammengemixt - und schmeckt mir jeden Tag auf Neue gut :-) Und im Winter kannst du einfach die Wildkräuter durch Grünkohl, Palmkohl o.Ä. ersetzen.

Dieser Smoothie Bowl ist innerhalb von ein paar Minuten zusammengemixt. Er enthält Löwenzahn, Giersch, Ehrenpreis und etwas Zitronenmelisse – und als Deko noch etwas Karottengrün und ein kleines Gänseblümchen. Die Wildkräuter ersetze ich dann imWinter einfach durch Grünkohl, Palmkohl o.Ä.