Der November steckt voller leuchtender, kräftiger Farben. Es sind warme Farben. Im November steckt die Natur noch voller Erinnerungen an einen schönen, warmen Sommer …

Im Laufe des Winters verblassen diese Erinnerungen, bis im Februar nur noch blaue, graue Kälte übrig ist und man sich kaum noch erinnern kann, wie es einmal war … in dem Sommer, der schon lange her ist.

Diese strahlend kräftigen Novemberfarben finden sich auch in der Rohkost wieder. Im knalligen Purpur von Rote Beete und Rotkohl, im leuchtenden Orange der Kürbisse, in den roten Äpfeln und in dem satten Dunkelgrün des Palmkohls.

Viele dieser Zutaten bekommen wir aus heimischem Anbau – wenn nicht sogar aus dem eigenen Garten, wie auch die Rote Beete und der Palmkohl auf diesem Bild.

Mit diesen herbstlichen Zutaten lassen sich wunderschöne Rohkostsalat-Teller zaubern. Wenn du die Zutaten nicht vermischst, sondern jede für sich auf den Teller gibst, kommt jede einzelne Farbe so richtig zur Geltung.

Den Salatteller auf dem Bild aus gehobelter Rote Beete, mit Zitronensaft mariniertem, gehobeltem Hokkaido-Kürbis, gehobeltem Weißkohl und feingeschnittenem Palmkohl habe ich mit roh-veganer Hackfleisch-Sauce serviert. 

Und hier erzähle ich, wie du die roh-vegane Hackfleischsauce selber machen kannst.