Einen rohköstlichen Blumenkohlreis herzustellen ist das Einfachste, was es gibt: 

Einfach den gewaschenen und in kleinere Stücke gebrochenen oder geschnittenen Blumenkohl in der Küchenmaschine mit dem S-Messer kleinhacken, bis die gewünschte Körnigkeit erreicht ist. 

Das geht ganz schnell. 

Hast du keine Küchenmaschine, kannst du den Blumenkohl auch von Hand reiben. 

Heute gab´s den Blumenkohlreis bei mir mit einer milden roh-veganen Sauce nach asiatischer Art.

Du kannst natürlich auch eine scharfe Sauce herstellen – oder eine Curry-Sauce – nimm einfach die Gewürze, die dir schmecken. 

Ganzer Blumenkohl zu viel? 

Wenn du nur für eine Person Blumenkohlreis zubereiten willst, dann ist ein ganzer Blumenkohl zu viel. 

Du kannst die andere Hälfte aber gut bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. In diesem Fall würde ich dir raten, einen Spritzer Zitronensaft bereits bei der Herstellung mit in die Küchenmaschine zu geben. 

Überhaupt schmeckt ein bisschen Zitronensaft am Blumenkohlreis super 🙂 

Und so geht´s: 

Roher Blumenkohlreis & roh-vegane asiatische Sauce

Ja, Blumenkohl kann man auch roh essen – und dieser rohe Blumenkohlreis ist nicht nur superschnell zubereitet – mit seinem milden Geschmackt passt zu allerlei Saucen, wie hier zu der milden asiatischen Sauce mit den schönen Farben 🙂 

Zutaten

Blumenkohlreis
1 gewaschenen Blumenkohl
1 Spritzer Zitronensaft (optional)

Roh-vegane asiatische Sauce
2 kleine Orangen 
1/4 rote Paprikaschote
1 kleines Stückchen Zwiebel
3-4 dünne Scheibchen gehackten Ingwer
2-3 EL Zitronensaft
1/4 gestrichenen TL Kurkuma, Pfeffer nach Geschmack
2 gehäufte EL geschälte Hanfsamen
asiatische Gewürze (z.B. Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Paprikapulver und/oder Curry) 

Einlage
1 gehäufter EL Rosinen
½ gestrichener EL Kokosflocken
1/4 gehackte rote Paprika
etwas feingehacktes Grün (z.B. Petersilie oder Lauchblatt) 

Zubereitung

Blumenkohlreis

Blumenkohl waschen, wie ganz oben in diesem Artikel beschrieben in Stücke schneiden oder brechen und in der Küchenmaschine mit dem S-Messer zerkleinern, bis die gewünschte Körnigkeit erreicht ist. Das geht ganz schnell. 

Optional kannst du gleich zu Beginn einen Spritzer Zitronensaft mit in die Maschine geben, besonders wenn du nicht den ganzen Reis sofort aufessen möchtest. 

Alternativ kannst du den Blumenkohl auch auf der Gemüsereibe kleinreiben. 

Roh-vegane asiatische Sauce

Alle Zutaten außer den Hanfsamen in mixergerechte Stücke schneiden und zu einer homogenen Sauce mixen. 

Die geschälten Hanfsamen dazugeben und weitermixen, bis wieder eine homogene und leicht cremige Sauce entsteht. 

Nun ganz nach Geschmack asiatische Gewürze hinzugeben, nochmals kurz durchmixen und die Sauce in eine kleine Schüssel füllen. 

Einlage 
Gib nun die Rosinen, die Kokosflocken, die feingehackte rote Paprika und ein paar Esslöffel Grün deiner Wahl hinzu und rühre mit einem Löffel von Hand kurz um. 

Fertig ist die Sauce – aber ein bisschen durchziehen tut ihr gut 🙂 

Weitere Rohkost-Rezepte mit Blumenkohlreis

Wenn du Blumenkohlreis auch magst und gerne neue Rezepte für diese roh-vegane Reisalternative suchst, dann findest du hier gleich drei weitere rohköstliche Rezepte mit Blumenkohlreis

Milde roh-vegane asiatische Sauce zum Blumenkohlreis

Diese milde, roh-vegane Sauce passt hervorragend zum rohköstlichen Blumenkohlreis – farblich und geschmacklich 🙂