Dieser Rohkostsalat aus Blattsalat, Wildkräutern, Vinaigrette und Brombeeren schmeckt himmlisch.

Wildkräuter mit grünem Salat mischen

Ich kombiniere sehr oft in meinen Rohkostsalaten “normale” Salate aus dem Garten mit Wildkräutern.

Wenn man es nicht gewohnt ist, regelmäßig größere Wildkräutermengen zu verdrücken, dann sind Wildkräuter oft etwas bitter – manchmal gar zu bitter, und man muss sich dann erst langsam an den bitteren Geschmack gewöhnen. 

Eine Methode ist dabei, die Wildkräuter mit irgendeinem kultivierten grünen oder roten Salat zu mischen. 

Diese Kombination bewährt sich auch, wenn man zu Beginn oder zum Ende der Vegetationsperiode – oder aus irgendwelchen anderen Gründen – nicht genügend Wildkräuter zur Verfügung hat. 

Man kann sie dann mit grünem Salat sozusagen strecken. 

Wildkräuter waschen oder nicht? 

Wie ich mit den frisch gepflückten Wildkräutern dann ich der Küche verfahre, erzähle ich dir hier in meinen ausführlichen praktischen Tipps zum Wildkräuter-Sammeln

Zutaten

Salatblätter der Saison
Wildkräuter – je nach Saison und Geschmack
ein paar Zwiebelringe pro Person (falls vorhanden, rote Zwiebeln) 
eine Handvoll Brombeeren pro Person
gemahlener Pfeffer 

Vinaigrette – pro Person

1 EL Apfelessig
1½ EL Olivenöl, Rapsöl oder Hanföl (ggf. Rohkostqualität) 

Zubereitung 

Salatblätter und Wildkräuter vorbereiten und in eine Schüssel geben oder portionsweise anrichten.   

Für die Vinaigrette Essig und Öl mit einer Gabel oder einem kleinen Quirl gut verrühren und für ein paar Minuten die feingeschnittenen Zwiebelringe darin marinieren. 

Dann die Zwiebelringe auf dem Salat anrichten und das Dressing darüber verteilen. 

Zum Schluss die Brombeeren auf dem Salat verteilen und (optional) etwas schwarzen Pfeffer darüber mahlen. 

In diesem superleckeren und dekorativen Rohkostsalat habe ich normalen Blattsalat mit Wildkräutern gemischt. Genommen habe ich Wildkräuter, die ich gerade im Garten gefunden habe, nämlich Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe, Rotkleeblätter und Inkarnatkleeblätter

In diesem superleckeren und dekorativen Rohkostsalat habe ich normalen Blattsalat mit Wildkräutern gemischt. Genommen habe ich Wildkräuter, die ich gerade im Garten gefunden habe, nämlich Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe, Rotkleeblätter, und Inkarnatkleeblätter 🙂